Plattenkonferenz

2018_platte01
2018_platte02
2018_platte03
2018_platte04
2018_platte05

Am 22.03.2018 von 9:00Uhr bis 15:00Uhr fand im Jugendzentrum Treffpunkt die sog. Sozialraumkonferenz „Plattenkonferenz“ statt. Diese reihte sich ein in weitere Sozialraumkonferenzen, welche in den anderen Stadtteilen Jenas ebenfalls an diesem Tag stattfanden. Anlass der Konferenzen war es, den Jugendlichen im Stadtteil Beteiligungsmöglichkeiten zu eröffnen, um sich ganz aktiv an der Gestaltung des eigenen Stadtteils beteiligen zu können. Die Sozialraumkonferenz wurde vom Fachdienst Jugend und Bildung, der Jugendhilfeplanung der Stadt Jena, dem Demokratischen Jugendring sowie den Lobedaer Freizeiteinrichtungen Jugendzentrum Treffpunkt, Kinder- und Jugendzentrum Klex und Abenteuerspielplatz geplant, durchgeführt und nachbereitet. Das Jugendparlament und der Ortsteilrat Lobeda wurden dabei aktiv eingebunden und Herr Blumentritt als Ortsteilbürgermeister Lobedas erhielt die Ergebnisse der Sozialraumkonferenz.

Plattenkonferenz

Am 18. April 2018 fand die JugendWERKSTADT 2018 im Kassablanca Jena statt. Hier wurden Themen mit einem stadtweiten Bezug von vielen engagierten Kindern und Jugendlichen diskurtiert. Wie auch bei der Plattenkonferenz bildeten sich am Ende AGs, die nun versuchen werden die Themen weiterzubearbeiten.
Ein ausführlicherer Bericht folgt in den nächsten Tagen. Bis dahin schaut gern auf unsere Facebook-Seite, wo ihr weitere Fotos des Tages findet.

Jena TV war an beiden Tagen dabei. Die Berichte dazu findet ihr hier:

Plattenkonferenz

Jugendwerkstatt