Suchen. Finden. Mitmachen.

Afeefa ist eine Webseite auf der barrierearme und stets aktuelle Übersichten wichtiger Angebote für Zugewanderte zu finden sind. Seien es Sprachkurse, Beratungen oder Freizeitaktivitäten. Hiermit soll Menschen beim Ankommen in Thüringen geholfen und passgenaue Angebote gefunden werden.

Seit mehr als 15 Jahren heißen wir Freiwillige aus Europa in unserer Einrichtung willkommen.

In diesem Jahr haben wir das große Vergnügen N’ka Nelson aus Frankreich im Klex-Team begrüßen zu dürfen.

Das gewohnte Umfeld zu verlassen, in die Arbeitswelt eines anderen Landes einzutauchen, Sprachkompetenzen aufzubauen sowie zu erweitern, zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten und sich vor allem persönlich weiterzuentwickeln sind nur einige Aspekte, die ein Freiwilligendienst im Ausland mit sich bringen kann. Möchte man sich als junger Mensch für ein soziales und vielfältiges Europa engagieren, ist man in diesem Projekt gut aufgehoben.

Falls an dieser Stelle Neugier geweckt wurde, empfehlen wir folgenden Link.

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Eurowerkstatt Jena e. V., als koordinierende Organisation im Rahmen des EU-Programms „Europäischer Solidaritätskorps“, zusammen. Wer mehr über die vielfältige Arbeit des gemeinnützigen Vereins wissen möchte, klickt hier.

Wir arbeiten nach den Richtlinien und sind Partner von GUT DRAUF.

GUT DRAUF ist ein Förderprogramm für einen gesunden Lebensstil von Kindern und Jugendlichen. Auf unkomplizierte und spaßige Weise versuchen wir stets die Elemente Bewegung, Entspannung und Stressregulation in den Alltag im Klex zu integrieren. So gibt es bei uns viel Sport und Bewegung aber auch einige Möglichkeiten, um zu chillen, herunterzukommen, die Seele baumeln zu lassen und vor allem auch gesund zu kochen und zu essen. Wir würden uns freuen eure Rezept-, Entspannungs- und Spiel-/Bewegungsvorschläge umsetzen zu können.

Gemeinsam mit euch möchten wir Themen wie Gesundheit und Nachhaltigkeit in unseren Alltag einfließen lassen, unser Fokus liegt dabei ganz klar auf Genuss und Erlebnis! Bei uns im Klex gibt es für euch immer frisches Obst und Gemüse als Snack, außerdem steht bei uns immer Wasser und Tee für euch bereit.

GUT DRAUF wird vom Klex allein verantwortlich nach den Qualitätskriterien und Richtlinien der Aktion umgesetzt. Entwickelt wurde die Aktion von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Hier gibt es mehr Informationen zu GUT DRAUF.

Großer Topf auf einem Küchentisch mit vielen Zutaten für ein gesundes Essen
Großer Topf auf einem Küchentisch mit vielen Zutaten für ein gesundes Essen
Kinder in der Sporthalle beim Ballspielen
Kinder in der Sporthalle beim Ballspielen

Habt ihr Lust auf ein gemeinsames Abendessen mit Musik eurer Wahl und möchtet ihr neue Menschen aus anderen Generationen und Kulturen kennenlernen? So seid ihr herzlich zu den monatlichen Kochabenden von Kitchen in the Klex und Über den Tellerrand Jena eingeladen.

Kommt ihr nur als Gast oder möchtet ihr eines eurer Lieblingsrezepte vorstellen meldet euch direkt an:

Gemeinsam über den Tellerrand schauen

„Kitchen in the Klex“ ermöglicht interessante Begegnungen

Es ist Montagabend. Im Klex erwarten Dorina, Motasem und Gassan die Gäste, die sich zum gemeinsamen Kochen angemeldet haben. Sie müssen sich nicht lange gedulden. Kurz nach 17 Uhr treffen alle ein: junge und alte Menschen aus mehreren Ländern, Deutsche, Syrer, Iraker, Kosovaren. Einige tragen große Taschen mit Einkäufen. Sie haben sich Gerichte ausgedacht, die von allen zubereitet werden sollen. „Ich freue mich, dass so viele neue Leute da sind“, sagt Christian Gensert, der zum Klex-Team gehört. Nachdem der mobile Küchencontainer von „Kitchen on the run“ im letzten Jahr in Lobeda so viel Zuspruch gefunden hat, übernahm es der Komme e.V., einmal im Monat zu einem Kochabend einzuladen – ein voller Erfolg.

Nach einem kurzen spielerischen Kennenlernen sammeln sich die Gäste um die Köche. Maher möchte ein traditionelles syrisches Fischgericht zubereiten. Dafür hat er einen Lachs in eine scharfe Tunke eingelegt. Unter seiner Anleitung werden Kartoffeln geschält, Gemüse geputzt, in Scheiben geschnitten und auf Blechen verteilt. Dazu kommen klein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch. Beim Vorbereiten erzählt er, dass er in Syrien als Chefkrankenpfleger in einem Krankenhaus gearbeitet hat und sich sehr danach zurück sehnt. Sein Freund Hamdoun, Vater von acht Kindern, zerteilt mit viel Geschick eine ganze Schüssel Pilze.

Nebenan putzt eine andere Gruppe Berge von Rosenkohl. Yvonne hat sich einen Auflauf ausgedacht, zu dem auch Schinken und viel Käse gebraucht werden. Auch an diesem Tisch ist die Stimmung gut.

Die Unterhaltung dreht sich um die Orte, an denen man aufgewachsen ist, um das, was man besonders liebt. Die meisten sind erst im Erwachsenenalter durch die Arbeit nach Lobeda gekommen oder nach der Flucht aus ihrem kriegszerstörtem Land.

Salah rührt stolz in einem Topf Tomaten um. Seine Gruppe hat die Vorbereitungen bereits beendet. Nun steht er am mobilen Herd und kocht Spaghetti mit Tomatensoße, in der ganze Zwiebeln garen. Hin und wieder geht er zum Gewürzschrank, der alles enthält, was in der internationalen Küche gebraucht wird. Inzwischen ziehen wohlriechende Düfte durch den Raum. Dort werden inzwischen Tische zu einer Tafel zusammen gerückt, Geschirr aufgetragen, Ser­vietten gefaltet. Schließlich beginnt das gemeinsame Essen – mit dem Lob der Köche.

„Essen ist Mittel zum Zweck“, sagt Christian Gensert. Es geht um das gemeinsame Kennenlernen, um den Austausch und das Verständnis für die jeweils andere Kultur. Wie gut das funktioniert und wie viel Spaß das macht, war an diesem Kochabend im Januar zu erleben. Zum Schluss trafen sich alle zur musikalischen Spülparty in der Küche.

Quelle: Stadtteilzeitung Lobeda Nr. 253, Autorin: Doris Weilandt

Einfache Wege ist ein Projekt der SBW Lebenshilfe Jena in Kooperation mit vielen Angeboten. In einfacher Sprache und mit einer tollen Stadtkarte kann man auf der Webseite viele barrierefreie und inklusive Freizeit- oder Bildungsangebote.

Weitere Informationen zu Einfach Jena gibt es hier.

Kinder am Küchentisch mit Schneidebrettern und frischen Zutaten
Logo der Kinderakademie Jena, ein Albert Einstein-Smiley mit Reagenzglas in der Hand

In Kooperation mit der ÜAG (Überbetriebliche Ausbildungsge- sellschaft) gestalten wir gemeinsame Wissensnachmittage im Klex. Spannende Fragen gemeinsam mit anderen lösen, Abenteuer erleben und auf Entdeckungsreise gehen. Von A wie Astronomie bis Z wie Zauberei, in der Kinderakademie kann man sich zu verschiedenen Themen ausprobieren, experimentieren oder kreativ sein.

Kinderakademien finden bei uns regelmäßig an vorher bekannt gegebenen Samstagen zwischen 14:00 und 18:00 Uhr statt. Geeignet sind die Kinderakademien im Klex für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren. Eine vorherige Anmeldung (telefonisch oder per E-Mail) ist notwendig und für die Teilnahme fallen Kosten in Höhe von 1,- € pro Kind an.

Hier findet ihr den Jahresplan für alle Kinderakademien in Jena und im Saale-Holzland-Kreis.

Mädchen in einem dunklen Raum mit großem Spiegel und einer leuchtenden Discokugel
Kinderakademie im Klex zum Thema Träume am 20.01.2024 ab 14:00 Uhr.

Kinderakademie Thema Träume

Entdeckt die Bedeutung von Träumen und wie diese gedeutet werden können.

  • Wie entstehen Träume überhaupt?
  • Kann man kontrollieren was man träumt?

Um uns vor schlechten Träumen zu schützen wollen wir gemeinsam Traumfänger basteln.

Wo: Klex
Wann: Samstag 20.01.2024, von 14:00-18:00 Uhr
Kosten: 1,- €
Wer: für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre

Anmeldung

Email: team@klex-jena.de
Telefon: 03641 635090